Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Land: Europa Deutschland Brandenburg

18.12.

Luise

Luise Hensel war ein frommes, vielleicht etwas schwärmerisch veranlagtes Mädchen aus dem evangelischen Brandenburg. Mit 20 Jahren wurde die inzwischen zur Lehrerin ausgebildete Frau katholisch (In der Zeit der Romantik kam es nicht selten vor, dass evangelische Intellektuelle zum damals neu belebten Katholizismus übertraten) Luise Hensel arbeitete dann in ihrem Beruf im katholischen Westfalen, doch war ihr Unterricht eher christlich als konfessionell. Auch wenn sie die ihr anvertrauten Kinder noch so liebte, als Berufung sah sie den Lehrerberuf nicht an, wollte sie doch hilfsbedürftigen Mitmenschen helfen. Deshalb wurde Luise Hensel Krankenschwester. Doch hauptsächlich ist der Name der christlichen Lehrerin und Krankenpflegerin deshalb im Lexikon zu finden, weil sie sich als Lyrikerin einen Namen gemacht hat. Ihre meist geistlichen Lieder wurden zum Teil echtes Volksgut, vor allem ihr Gedicht "Müde bin ich, geh' zur Ruh", das eigentlich gar nicht als Gebet für Kinder gedacht war. + 18.12.1876.

BesonderheitenKünstlerin Sozialengagement